VKI -TEST
Reife(n)prüfung
bei Nässe
Auf nasser Fahrbahn
trennt sich die Spreu vom
Weizen. Ganzjahresreifen
sind und bleiben enttäu-
schend.
Jeweils vier von 14 getesteten
Winterreifen in zwei Dimensionen
(Kleinwagen und Kompaktklasse)
erhielten die Note „gut“, die vier
Ganzjahresreifen fallen im Testur-
teil als „weniger/nicht zufrieden-
stellend“ durch.
(Foto: ICRT)
175/65 R 14 T für Kleinwa-
gen.
Es wurden 14 Fabrikate
getestet, wovon nur vier gut
abschnitten und zwei durch-
fielen. Als Sieger ging der
Continental WinterContact
TS850 hervor. Er schaffte so-
gar den weiten Spagat mit der
besten Bewertung auf nasser
Fahrbahn bei gleichzeitig
sehr geringemVerschleiß. Den
Michelin Alpin A4, bekannt
für höchste Laufleistungen,
konnte er im Verschleiß al-
lerdings nicht schlagen. Der
Dunlop Winter Response 2
überzeugte mit dem geringsten
Rollwiderstand, also gerings-
tem Verbrauch. Auch Ausge-
wogenheit in allen Disziplinen
ist eine gute Methode, umweit
vorne zu landen – so erzielte
der Firestone Winterhawk 3
nirgends die beste Note und
schaffte trotzdem ein „gut“ in
der Endnote.
195/65 R 15T für Kompaktwa-
gen und leichte Limousinen.
Auch hier schafften nur vier
ein „gut“ und zwei fielen mit
der Note „nicht zufriedenstel-
lend“ komplett durch. Auch
in der breiteren Dimension
konnte sich der Continental
an die Spitze setzen, und
zwar mit gleich drei Bestno-
ten, nämlich auf Schnee, im
Kraftstoffverbrauch und im
Verschleiß. Dafür schaffte der
zweitplatzierte Bridgestone
die beste Bewertung seiner
©
I
TestergebnisseWinterreifen
NASSEFAHRBAHN
30%
TROCKENEFAHRBAHN 15%
SCHNEE
20%
EIS
10%
GERÄUSCH
5%
SCHNELLLAUFPRÜFUNG 0%
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 10%
VERSCHLEISSFESTIGKEIT 10%
beigleicherPunktezahlReihungalphabetisch
MittlererPreisin€(Internet)
Marke
Type
Testurteil
Erreichtevon
100Prozentpunkten
175/65R14T
Continental
ContiWinterContactTS850
54,–
gut
(71)
+ + + +
o
++ + ++
Dunlop
SPWinterResponse2
60,–
gut
(68)
+ + + +
o
++ + +
Michelin
AlpinA4
60,–
gut
(66)
+ + + + – ++ + ++
Firestone
Winterhawk3
50,–
gut
(65)
+ + + +
o
++ + +
EsaTecar
SuperGrip7+
59,–
durchschnittlich
(59)
o
1
) + + +
o
++ + +
Fulda
KristallMontero3
50,–
durchschnittlich
(57)
o
1
) + + + – ++ + +
Vredestein
Snowtrac3
50,–
durchschnittlich
(57)
o
1
) + + + – ++ + +
Pirelli
SnowcontrolSerie3Winter190
52,–
durchschnittlich
(55)
+
o
1
) + + – ++ + +
Sava
EskimoS3+
65,–
durchschnittlich
(53)
o
1
)
o
1
) +
o
– ++ + +
Hankook
Winter i*ceptRSW442
46,–
durchschnittlich
(50)
o
1
) +
o o
– ++ + +
Toyo
SnowproxS943XL
53,–
durchschnittlich
(50)
o
1
) + + +
o
++ + +
GTRadial
ChampiroWinterpro
47,–
durchschnittlich
(45)
o o o
1
)
o
1
) – ++ + +
Cooper
WeatherMasterSA2
54,–
nichtzufriedenstellend
(14) ––
1
) + –
o
– ++ + +
StarPerformer
SPTSAS
41,–
nichtzufriedenstellend
(14) ––
1
)
o o o
– ++ + +
195/65R15T
Continental
ContiWinterContactTS850
62,–
gut
(69)
+ + + +
o
++ + ++
Bridgestone
BlizzakLM001
2
)
gut
(66)
+ + + +
o
++ + +
Dunlop
SPWinterSport4D
64,–
gut
(63)
+ + + +
o
++ + +
Semperit
Speed-Grip2
55,–
gut
(62)
+ + + +
o
++ + +
Uniroyal
MSplus77
55,–
durchschnittlich
(56)
o o o o
1
,
– ++ + +
Yokohama
W.driveV905
55,–
durchschnittlich
(56)
o
1
) + + + – ++ + +
Michelin
Alpin5
64,–
durchschnittlich
(52)
+
o
1
) + + – ++ + +
Hankook
Winter i*ceptRS (W442)
51,–
durchschnittlich
(51)
o
1
) +
o
+ – ++ + +
Pirelli
SnowcontrolSerie3Winter190
62,–
durchschnittlich
(50)
o o
1
) + + – ++ + +
Kumho
WinterCraftWP51
91,–
durchschnittlich
(43)
o
1
) +
o
+
o
++ +
o
Kleber
KrisalpHP2
53,–
durchschnittlich
(41)
o
1
) +
o
+ – ++ + ++
Matador
MP92SibirSnow
54,–
wenigerzufriedenst.
(37)
–
1
)
+ +
o o
++ + +
Achilles
Winter101
55,–
nichtzufriedenstellend
(0)
––
1
)
o o o o
++ + +
Infinity
WinterHero INF049
48,–
nichtzufriedenstellend
(0)
––
1
) – + + – ++ +
o
GANZJAHRESREIFEN195/65R15H
Falken
EuroAllSeasonAS200
57,–
wenigerzufriedenst.
(37)
o
+ –
1
)
o o
++
o o
Vredestein
QuatracLite
75,–
wenigerzufriedenst.
(31)
o
–
1
) – +
o
++ + +
Kumho
SolusHA31
2
)
nichtzufriedenstellend
(14)
o
––
1
)
o
+
o
++
o
+
Uniroyal
AllSeasonExpert
71,–
nichtzufriedenstellend
(14)
o
––
1
) + +
o
++ +
o
Zeichenerklärung:
1
) führtzurAbwertung
2
)Preiskonnte im Internetnichterhobenwerden
Beurteilungsnoten:
sehrgut (++),gut (+),durchschnittlich (
o
),wenigerzufriedenstellend (–), nichtzufriedenstellend (––)
...fürSCHNELLLAUFPRÜFUNG:
bestanden (++),nichtbestanden (––)
Prozentangaben
=AnteilamEndurteil
Erhebung:
August2014
Gruppe auf nasser Fahrbahn.
Michelin schaffte es nur ins
Mittelfeld. Die Zuspitzung
auf gute Wintereigenschaften
hat Schwächen auf trockener
Fahrbahn zur Folge.
Nässe zählt.
Die Dichte des
Verkehrs und die gute Or-
ganisation der Räum- und
Streudienste haben zur Folge,
dass es im Winter in vielen
Regionen eher selten zu wirk-
lich winterlichen Fahrbahn-
bedingungen mit Eis und
Schnee kommt. So sollte ein
guter Winterreifen vor allem
bei tiefen Temperaturen auf
nasser Fahrbahn einen guten
Grip aufweisen.
Wirtschaftlichkeit.
Manche
Reifen sind zwar etwas teurer
als andere, weisen aber eine
nahezu doppelte Laufleistung
auf. Trotzdem muss nicht
unbedingt der Pneu mit der
höchsten Laufleistung auch
der günstigste sein. Vor allem,
wer imWinter sein Auto weni-
ger bewegt, kommt auch nach
mehreren Saisonen nicht an
die Grenzen der Laufleistung.
Außerdem im Test: Ganzjah-
resreifen.
Auch diesmal war
das Ergebnis eher ernüchternd,
zumal die beidenMarktführer
mit üblicherweise halbwegs
brauchbaren Produkten fehl-
ten, nämlich Goodyear und
Hankook. Beide Hersteller ha-
ben sich entschieden, die Ein-
führung ihrer Produkte auf
2015 zu verschieben. Falken
und Vredestein erreichten ein
„weniger zufriedenstellend“,
Kumho und Uniroyal stürzten
komplett ab.
Das Problem ist im Wesentli-
chen darauf zurückzuführen,
dass Ganzjahresreifen in ihrer
Konstruktionsart eigentlich
Winterreifen sind. In ihren Ei-
genschaften als Winterreifen
funktionieren sie einigerma-
ßen; auf warmer und trockener
Fahrbahn zeigen sie jedoch
Schwächen, die bei einem
Eingreifen des ESP mitunter
zu kritischen Fahrzuständen
führen.
Detaillierte Infos
(kosten-
pflichtig):
.
at/winterreifen201410
14
ZAK